Skateboard-Legende Titus Dittmann: „Kein Schritt mehr ohne meine Hörgeräte“

01.09.2014

Gründer der deutschen Skateboard-Szene hat den ersten Besuch beim Hörgeräteakustiker lange hinausgezögert – jetzt wird er Markenbotschafter für Phonak.

Fellbach, Deutschland (29. Juli 2014) – Der deutsche Unternehmer und Skateboard-Pionier Titus Dittmann wird neuer Markenbotschafter für den Hörgerätehersteller Phonak. Als bekennender Hörgeräteträger will er das Bewusstsein für das Thema Hörverlust schärfen und besonders auch hörgeminderten Kindern und Jugendlichen zeigen: Seid selbstbewusst und genießt das Leben mit Hörgerät!

Titus Dittmann und Hörgeräte? Das passt auf den ersten Blick nicht unbedingt zusammen – so lässig und jugendlich wirkt der Mann, der seit mehr als 35 Jahren die Skateboard-Szene prägt. So dachte anfangs auch er selbst und hat seinen ersten Besuch beim Hörgeräteakustiker lange herausgezögert. Heute sagt er: „Rückblickend habe ich viel zu lange gewartet. Inzwischen weiß ich: Jeder sollte erste Anzeichen von Hörverlust ernst nehmen und früh handeln. Ob ich an der Uni einen Vortrag halte oder für meine Stiftung skate-aid in der Welt unterwegs bin, gutes Hören ist in allen Situationen wichtig.“

Titus Dittmann: Authentischer Markenbotschafter

Überzeugend wirkt ein Markenbotschafter immer dann, wenn er authentisch ist. Dem Skateboard-Pionier, der selbst eine Marke ist, gelingt dies spielend. Die Begeisterung für seine Phonak Audéo Q 90, die er seit einem halben Jahr trägt, spürt man sofort, wenn er über sein neues Leben mit Hörgerät spricht: „Ich will das Leben in vollen Zügen genießen und mich nicht einschränken lassen. Ich bin viel unterwegs, oft unter Leuten und kommuniziere gerne. Wenn man dann aber in Gesprächen ständig nachfragen muss, weil man nur die Hälfte versteht, ist das auf Dauer nervig und ermüdend. Seitdem ich das erste Mal meine Hörgeräte getragen habe, weiß ich, wie wichtig gutes Hören ist: Es bedeutet für mich, das Leben sportlicher, gesünder und ohne Einschränkungen zu erleben.“

Hinfallen, aufstehen, weitermachen – diese Einstellung hat Titus Dittmann nicht nur das Skateboarden, sondern auch das Leben gelehrt. Er kennt als Unternehmer Höhen und Tiefen. In der tiefsten und härtesten Krise seiner Unternehmensgruppe, die Skateboards und Kleidung vertreibt, hat er nicht etwa aufgegeben, sondern weitergemacht. Mit Erfolg: Es ist ihm gelungen, das Unternehmen zu sanieren, und heute blickt er wieder in eine vielversprechende Zukunft. Was er aus dieser Zeit gelernt hat? Verliere nie den Glauben an dich selbst! Als bekennender Hörgeräteträger und – wie er sich selbst bezeichnet – Anstifter, will er sich gemeinsam mit Phonak dafür einsetzen, Menschen mit Hörverlust Mut zu machen und Lösungen aufzuzeigen, wie sie ein Leben ohne Einschränkungen führen können.

„Wir freuen uns, dass wir Titus Dittmann als Botschafter für Phonak gewinnen konnten. Mit seiner offenen und unkonventionellen Art inspiriert und begeistert er Menschen. Ich bin überzeugt, dass es ihm durch seinen positiven Umgang mit den Themen Hörverlust und Hörgeräte gelingen wird, nicht nur Erwachsene, sondern auch hörgeminderte Kinder und Jugendliche anzusprechen und zu motivieren“, sagt Steffen Kohl, Leiter Marketing bei der Phonak GmbH.

Pressekontakt

Jan-Christian Fross Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Tel: +49 711 51070-335 E-Mail: jan.fross@phonak.com Phonak GmbH Max-Eyth-Straße 20 70736 Fellbach www.phonak.de

Hörakustiker-Geselle oder Meister (w/m/d) (Vollzeit)
in 25524 Itzehoe