Blinde und gehörlose Mitarbeiter bekennen Farbe und spenden Geflüchteten ihren freien Tag - #DIALOGHILFT

20.09.2015
Dialog im Dunkeln

„DIALOG IM DUNKELN“ und „DIALOG IM STILLEN“ zeigen Solidarität. Am 19. Oktober 2015 bietet das Hamburger Sozialunternehmen ein Sonderprogramm und spendet die Einnahmen an #Refugees Welcome.

Hamburg – #DIALOGHILFT, unter diesem Motto öffnet das Dialog-Haus am 19. Oktober seine Türen. Gemeinsam haben die Mitarbeiter beschlossen, ihren freien Tag und die Einnahmen dieses Tages der Organisation #RefugeesWelcome zu spenden. Zwischen 11:00 und 18:00 Uhr können interessierte Hamburger, Besucher der Hansestadt und Hamburger Unternehmen mit ihrem Besuch diese Aktion zum Erfolg führen. #RefugeesWelcome wird den Erlös am gleichen Tag vor Ort entgegennehmen.

Das Dialog-Sonderprogramm bietet Highlights auf 2 Speicherböden. Sonderführungen finden alle 15 Minuten in beiden Ausstellungen statt. Kulinarisch gibt es von 12:00 bis 14:00 Uhr das Buffet „Lunch im Stillen“. Gäste können „Mit den Händen sprechen, den Augen hören und dem Mund genießen.". Das Dialog-Café in der Lobby bietet Platz für Begegnung und serviert Getränke und kleine Speisen. Auch diese Einnahmen gehen in den Spendentopf.

Hamburger Flüchtlingsinitiativen präsentieren sich in der Lobby und klären interessierte Bürger und Besucher zu den Themen „Flucht“ und „Integration“ auf. Kostenlose Vorträge laden zum Dialog ein.

Die Teams der Ausstellungen gehen noch einen Schritt weiter. Am 19. Oktober und allen folgenden Freitagen werden kostenfreie Plätze für Gefluechtete in beiden Ausstellungen zwischen 13:00 und 16:00 Uhr angeboten. Erste Anfragen hierfür liegen bereits vor. Hamburger Asylbewerber, die bereits Deutsch lernen, unterstützen das Sonderprogramm als ehrenamtliche Übersetzer.

Mit dem #DIALOGHILFT Freitags-Angebot sollen Geflüchtete die Möglichkeit bekommen, die Ausstellungen und die Begegnung mit Besuchern aus Hamburg und aller Welt zu erleben. Gruppen und Einzelpersonen können auch von Hilfsorganisationen angemeldet werden.

Weitere Infos finden Sie hier.

Es wird empfohlen, sich für den 19. Oktober per E-Mail oder Telefon anzumelden. Das Dialog-Haus und die Teams der Dialog-Ausstellungen freuen sich über eine große Anfrage.

DIALOG HILFT!

Sonderprogramm: 19. Oktober 2015 (Fortlaufend jeden Freitag)
Uhrzeit: 11:00 bis 18:00 Uhr
Anmeldung E-Mail: dialog-hilft@dialog-im-dunkeln.de
Anmeldung Telefon: 040 – 309 634 0
Adresse: Dialog Haus/DIALOG IM DUNKELN, Alter Wandrahm 4, 20457 Hamburg

Kontakt:

Elke Theede - Geschäftsführung DIALOG IM DUNKELN / DIALOG IM STILLEN
E-Mail: elke.theede@dialog-im-dunkeln.de

Katrin Mütze - Presse Dialogue Social Enterprise
E-Mail: katrin.muetze@dialog-se.com

www.dialog-im-dunkeln.de
www.dialog-im-stillen.de

1989 wurde DIALOG IM DUNKELN® zum ersten Mal in Frankfurt präsentiert. Seitdem gibt es Ausstellungen und Workshops in Kooperation mit lokalen Partnern weltweit. Allein in Hamburg kamen seit der Eröffnung im April 2000 über 1,25 Millionen Menschen in den DIALOG IM DUNKELN®. Seit 1997 trägt dazu in Hamburg die Ausstellung DIALOG IM STILLEN® bei. Hier vermitteln gehörlose Menschen mit Körper- und Gebärdensprache die Welt der Stille. DIALOG IM DUNKELN® und DIALOG IM STILLEN® sind Marken der Dialogue Social Enterprise GmbH, Hamburg.

in 74564 Crailsheim
ab 09.07.2019