Studie zeigt: Hörsysteme können Demenz im Alter verhindern

03.06.2016
biha logo

Mainz, 2. Juni 2016. Wer im Alter gut hört, bleibt geistig länger auf der Höhe. Das gilt auch und sogar besonders für Hörsystemträger, so das Ergebnis einer jetzt veröffentlichten Studie. Ein Forscherteam der US-amerikanischen Columbia Universität hat 100 schwerhörigen Probanden zwischen 80 und 99 Jahren Tests unterzogen, bei denen sie ihre kognitiven Fähigkeiten beweisen sollten. Diejenigen Studienteilnehmer mit Hörverlust, die ein Hörsystem trugen, schnitten in den Tests deutlich besser ab als Teilnehmer ohne Hörsystem. Und das, obwohl sie selbst mit Hörsystem schlechter hörten. Das Ergebnis der Studie legt nahe, dass gutes Hören, vor allem gutes Sprachverstehen, den Abbau geistiger Fähigkeiten – und damit die Entwicklung von Demenz – im Alter verhindern oder zumindest verlangsamen kann. Hörsysteme fördern exakt dieses Sprachverstehen.

Grundsätzlich gilt: ohne Hören keine Kommunikation. Es ist bekannt, dass Hörsysteme älteren Menschen helfen, weiter am gesellschaftlichen Leben teilzuhaben. Umgekehrt ziehen sich ältere Menschen, die schlecht hören, oft zurück. Die Folge ist soziale Isolation – ein bekannter Risikofaktor für Demenz. Hinzu kommt, dass viele Menschen anfangs gar nicht bemerken, dass sie schlechter hören. Erste Anzeichen von beginnendem Hörverlust werden ignoriert, oft auch vom sozialen Umfeld.

„Unbehandelte und unversorgte Schwerhörigkeit kann in eine mentale Abwärtsspirale führen“, erklärt Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha). „Ein Hörverlust ist irreparabel. Wer auf Dauer weniger hört, verlernt das Verstehen. Deshalb ist es so wichtig, möglichst frühzeitig mit der Hörsystemversorgung zu beginnen.“

Frickel, selbst Meisterin vom Fach, empfiehlt daher, regelmäßig beim Hörakustiker vor Ort einen Hörtest zu machen um sicher zu gehen, dass das Gehör gut funktioniert. Hörakustiker passen Hörsysteme individuell an den Hörverlust und die Bedürfnisse des Einzelnen an.

Mit ca. 6.000 Hörakustiker-Betrieben und rund 14.500 Hörakustikern versorgt das Hörakustiker-Handwerk ca. 3,5 Millionen Menschen in Deutschland mit qualitativ hochwertigen, volldigitalen Hörsystemen. Die Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha) KdöR vertritt die Interessen der Hörakustiker in Deutschland.

V.i.S.d.P.:
Bundesinnung der Hörgeräteakustiker (biha) KdöR