Wie gut ist die Hörsystemversorgung in Deutschland? - Pressekonferenz der biha am 21.01.2020

10.01.2020

Mainz (ots) - Die Bundesinnung der Hörakustiker (biha) lädt am 21. Januar 2020 um 10:00 Uhr im Haus der Bundespressekonferenz, Saal 4, Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin, zu einer Pressekonferenz zum Thema "Wie gut ist die Hörsystemversorgung in Deutschland? Vom Betroffenen bis zur Krankenkasse" ein.

Dazu sprechen die Podiumsteilnehmer

Marianne Frickel, Präsidentin der Bundesinnung der Hörakustiker (biha),
Carla Meyerhoff-Grienberger, Referatsleiterin Hilfsmittel des GKV-Spitzenverbandes,
Roland Engehausen, Vorstand der IKK Südwest sowie ein GKV-Versicherter und Hörsystemträger.

Die Podiumsteilnehmer werden wichtige Fakten zur aktuellen Qualität und Entwicklung der Hörsystemversorgung darstellen und der Hörsystemträger wird exemplarisch über seinen Weg zum Hörsystem berichten. Es wird darüber gesprochen werden, wann und wie Hörsysteme helfen und was eine gute Hörsystemversorgung aus der jeweiligen Perspektive bedeutet.

Wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns über eine Anmeldung unter presse@biha.de.

Termin: 21.01.2020, 10:00 Uhr
Ort: Haus der Bundespressekonferenz, Saal 4, Schiffbauerdamm 40 / Ecke Reinhardtstraße 55, 10117 Berlin Ansprechpartner und Akkreditierung: Dr. Juliane Schwoch, presse@biha.de

In Deutschland gibt es etwa 5,4 Millionen Menschen mit einer indizierten Schwerhörigkeit. Tendenz steigend. Schwerhörigkeit zählt zu den zehn häufigsten gesundheitlichen Problemen. Mit über 6.700 Hörakustiker-Betrieben und ca. 15.000 Hörakustikern versorgt das Hörakustiker-Handwerk bereits ca. 3,7 Millionen Menschen in Deutschland mit qualitativ hochwertigen, volldigitalen Hörsystemen. Die Bundesinnung der Hörakustiker (biha) KdöR vertritt die Interessen der Hörakustiker in Deutschland.

Die Versorgungsqualität im Bereich von Hörsystemen ist in Deutschland sehr gut, das bestätigt die größte jemals von gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) durchgeführte Versichertenbefragung zur Hörsystemversorgung in Deutschland. Sie ergab Bestnoten für das Hörakustiker-Handwerk. Rund 90 Prozent der Versicherten gaben an "sehr zufrieden" oder "zufrieden" mit der individuellen Versorgungssituation zu sein. Dabei spielte es keine Rolle, ob der Versicherte eine mehrkostenfreie Versorgung gewählt oder für ein Mehr an Komfort, Ästhetik oder Bequemlichkeit eine private Zuzahlung geleistet hat.

Neben der Erstversorgung des Kunden ist der Hörakustiker auch für die begleitende Feinanpassung mit wiederholten Überprüfungen und Nachstellungen der Hörsystemfunktionen zuständig. Daneben organisiert er - wenn der gesetzliche Anspruch besteht - die Kostenübernahme durch die gesetzlichen Krankenversicherungen und steht für Wartung und Reparaturen der Hörsysteme bis zu einem gewissen Grad zur Verfügung. Darüber hinaus berät er zu Gehörschutz und speziellem technischen Zubehör. Der Hörakustiker verfügt über theoretisches Wissen aus der Akustik, Audiologie, Psychologie und Hörsystemtechnik und über praktische Fertigkeiten zur Audiometrie.

Bundesinnung der Hörakustiker KdöR (biha)
Dr. Juliane Schwoch
Mail: schwoch@biha.de