• Wir beraten Sie professionell und herstellerunabhängig.

    Jetzt die kostenlose App herunterladen

Fachgeschäft in Ihrer Nähe

Finden Sie den nächsten Hörakustiker und vereinbaren Sie einen Termin!

Kostenlose Beratung 0251 525 083

Gern sind wir Ihnen bei der Suche nach einem Hörakustikfach­geschäft behilflich. (Mo. - Do. 8 - 17 Uhr, Fr. 8 - 15 Uhr)

Fachgeschäft in Ihrer Nähe

Finden Sie den nächsten Hörakustiker und vereinbaren Sie einen Termin!

Blog: Gesundheit

Ohrensausen

08.09.2020 0 Gesundheit
Ohrensausen lässt sich als monotones Geräusch beschreiben, das in Intervallen oder dauerhaft vom Betroffenen wahrgenommen wird und keinerlei äußeren Entstehungsreiz besitzt.

Taubheit

31.08.2020 0 Gesundheit
Taubheit, auch Gehörlosigkeit genannt, bedeutet für den Betroffenen, dass er auf einem oder beiden Ohren seine Hörfähigkeit verloren hat. Es wird unterschieden zwischen vollständiger Taubheit und einem Resthörvermögen.

Selektives Hören

31.08.2020 0 Gesundheit
Selektives Hören beschreibt einen Vorgang bei der Verarbeitung akustischer Reize, der den eingehenden Reizen eine Priorität zuweist.

Druckausgleich im Ohr

31.08.2020 0 Gesundheit
Jeder kennt dieses Gefühl, wenn der Zug durch einen Tunnel rast oder das Flugzeug startet und landet: Im Ohr entsteht ein Druckgefühl.

Ohrentzündungen

26.08.2020 0 Gesundheit
Entzündete Ohren verursachen Schmerzen, Betroffene fühlen sich unwohl. Trotz der unangenehmen Erscheinungen gelten Ohrentzündungen als harmlos.

Ohrerkrankungen

31.07.2020 0 Gesundheit
Tinnitius, Hörsturz oder Ohrensausen zählen zu den häufigsten Ohrerkrankungen. Die Symptome, welche Ohrerkrankungen dabei haben können, sind äußerst vielfältig. Einige davon treten nur für einen begrenzten Zeitraum auf, andere hingegen können auch ...

Tinnitustherapie - zielführende Behandlung gegen Geräusche im Ohr

31.07.2020 0 Gesundheit
Aus medizinischer Sicht handelt es sich bei Tinnitus arium um keine Erkrankung, sondern das Symptom einer solchen. Häufig wird es als Warnsignal dafür gedeutet, dass Betroffene gerade -wortwörtlich- viel um die Ohren haben. Sowohl körperlich als auch mental zurückzutreten ...

Hörtherapie: Gezieltes Hörtraining erhält das Gehör

12.12.2019 1 Gesundheit
Im Alter lässt das Gehör naturgemäß etwas nach. Da dieser Prozess schleichend vorangeht, wird er von vielen Menschen gar nicht bemerkt. Was Sie tun müssen, damit sich das Gehirn wieder an die Geräuschkulisse gewöhnt erfahren Sie in diesem Beitrag.

Hörgeräte und Vorsorge bei Hörverlust

26.09.2019 0 Gesundheit
Das menschliche Ohr ist ein äußerst empfindliches Instrumente, das extrem feine Klangspuren wahrnehmen kann. Wenn es durch effiziente Vorsorge vor lauten Geräuschen oder anderen schädlichen Einflüssen geschützt wird, kann das Hörvermögen in seinem vollen ...

Hörminderung: So bekommen Sie Ihre Lebensqualität zurück

10.07.2019 0 Gesundheit
Hören ist, neben dem Sehen, die wichtigste Sinneswahrnehmung, mit der wir uns in unserer Umwelt zurechtfinden.

Audiotherapie - für ein verbessertes Hören und Verstehen

10.07.2019 0 Gesundheit
Die Audiotherapie versteht sich als ein ganzheitliches Konzept, das speziell für Menschen mit Hörstörungen entwickelt wurde. 

Hörsturz: gezielt vorbeugen oder frühzeitig behandeln

19.09.2017 0 Gesundheit
Was früher eher eine Seltenheit war, kommt heutzutage immer häufiger vor. Die Rede ist vom Hörsturz, der von Fachleuten inzwischen als Zivilisationskrankheit diskutiert wird.

Hörtraining mit digitalen Hörsystemen

19.09.2017 2 Gesundheit
Gutes Hören kann man verlernen. Dies betrifft vor allem jene Menschen, die zu lange nichts gegen ihre Hörschwäche unternehmen. Im Schnitt vergehen etwa sieben Jahre, bis Betroffene aktiv werden und sich entschließen, zum HNO-Arzt oder zum Hörakustiker zu gehen. Der ...

Der Tinnitus

19.09.2017 0 Gesundheit
Tinnitus (lateinisch "tinnire" = klingeln) ist der medizinische Ausdruck für unangenehme, oft sogar äußerst quälende Gehörempfindungen. Dabei kann sie nur der Betroffene selbst in seinem Kopf wahrnehmen. Sie treiben nicht selten zur Verzweiflung. Tinnitus äußert ...

Gehörschutz – Ohrenschmaus statt Ohrengraus

19.09.2017 0 Gesundheit
Wer schon einmal in einem Rock-, Pop-, Punk- oder einem Konzert einer ähnlichen Musikrichtung war, kennt das Gefühl danach. Oft noch berauscht vom Gesamteindruck, ist das Rauschen im Ohr erst mal nur eine lästige Nebenwirkung. Die Alltagsgeräusche um sich herum nimmt der ...
JobBörse

Hörakustiker- Meister (m/w/d)
in 44309 Dortmund
ab 12.07.2019

Servicekraft (m/d/w)
in 74076 Heilbronn
ab 03.06.2019

Hörakustikergeselle (m/w/d)
in 75173 Pforzheim
ab 13.03.2019

Augenoptikergeselle (m/w/d)
in 41063 Nordrhein-Westfalen - Moenchengladbach
ab 26.11.2020

Zu den Stellenangeboten >

Online Hörtest

Starten Sie jetzt hier einen kostenlosen Hörtest!

Erstklassige Hörsysteme
in allen Leistungsklassen für Ihren individuellen Hörbedarf.

SoniTon

Der Hörakustiker

Der Verbund der Hörakustiker ist ein Zusammenschluss von innovativen mittelständischen Hörakustikern mit etwa 450 Beratungsstandorten in Deutschland. Unsere Hörakustiker setzen auf die individuelle Kundenansprache, kompetente Beratung und langjährige Erfahrung anstatt auf standardisierte Kundenbetreuung.

Qualität mit Brief und Siegel

Unsere Hörakustikermeister setzen auf die individuelle Kundenansprache, kompetente Beratung und langjährige Erfahrung anstatt auf standardisierte Kundenbetreuung. Und das zu Spitzenpreisen für die Anpassung der Hörgeräte.

Alle Fachgeschäfte sind inhabergeführt.