Fachgeschäft finden
Suche
Kontakt

Gesundheit

Gesunde Herzen schlagen länger

5 Tipps für ein starkes Herz

100.000 Schläge pro Tag, bis zu sechs Liter Pumpleistung pro Minute und dabei gerade einmal so groß wie eine Faust: Unser Herz ist der Motor unseres Körpers. Doch was passiert, wenn dieser Motor seine Aufgabe nicht mehr wie gewünscht ausführen kann? Mit einem geschwächten Herzen schwinden Leistungsfähigkeit und Lebensqualität. Aus diesem Grund empfehlen Experten, den eigenen Lebensstil „herzgesund“ zu gestalten!

Ausgewogene Ernährung

Eine (herz-)gesunde Ernährung sollte möglichst fett-, kohlenhydrat- und salzarm sein. Es empfiehlt sich der Verzehr von pflanzlichen Lebensmitteln, Fisch sowie Vollkornprodukten. Mediterrane Kost ist optimal geeignet.

Ausreichende Bewegung und Sport

Regelmäßige Bewegung und noch besser Ausdauersport wirken aus- gesprochen herzkräftigend. Für Ausdauertraining eignen sich Radfahren, Joggen, Schwimmen oder auch Nordic Walking. Aber auch das regelmäßige Spazierengehen an der frischen Luft verringert das Risiko einer Herzerkrankung.

Reduzierung von Stress und genügend Schlaf

Der Einkauf, der Job, der Haushalt. Das Treffen mit Freunden oder auch der Termin beim Steuerberater. Stress wird häufig als harmloser Alltagsbegleiter hingenommen. Doch ist er einer der größten Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Kleine Auszeiten und vor allem genügend Schlaf sind für das Herz und seine Arbeit enorm wichtig.

Regelmäßige Vorsorge

Ab dem 40. Lebensjahr empfiehlt es sich, die regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch zu nehmen, getreu dem alten Motto: Vorsicht ist besser als Nachsicht.

Bestimmte „Genussmittel“ meiden

Zigaretten und Alkohol gelten als sogenannte „Genussmittel“, die den Job des Herzens allerdings stark erschweren. Gerade durch den regelmäßigen „Genuss“ von Tabak steigt die Gefahr eines Herzinfarktes um das Vier- bis Neunfache. Beim Alkohol gilt das Prinzip des „Genusses in Maßen“.

KontaktKontakt